Relationship Marketing Manager (m/w/d)
Beziehungen sind Ihre Stärke? Als Experte im Bereich der Kundenbindung treten Sie in den Dialog mit unseren Versicherten, erhalten, pflegen und vertiefen dabei die wechselseitige Beziehung crossmedial und über verschiedene Kanäle hinweg. Sie nutzen datenbasierte Ansätze, stehen im Austausch mit anderen Fachabteilungen und betreten mit Ihren Ideen auch mal ungewohntes Terrain – mit dem steten Ziel der Kundenzufriedenheit als oberstem Gebot. Denn wenn unsere Mitmenschen glücklich sind, sind wir es auch. Bewerben Sie sich! Auf Sie warten moderne Arbeitsmodelle, die Möglichkeit zu Homeoffice und ein sympathisches Team. Wir freuen uns auf Sie!
So bringen Sie sich ein:
- Bereichsübergreifendes Koordinieren aller Bestandskundenkampagnen (inkl. Cross- und UpSelling) sowie Weiterentwickeln der Vorhaben im Zusammenhang mit unserem CRM
- Strategisches Mitarbeiten am Aufbau eines unternehmensweiten Kundenmanagementkonzepts, der Marketing Automation sowie Weiterentwickeln von Kundenbindungsmassnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Koordinieren und operatives Verantworten der Daten-Selektionen der Master-Datenbank, in welcher Informationen zu allen Kampagnen zusammenlaufen
- Aufbauen eines Konsolidierungsdashboards und Abstimmen der Erfolgs-KPIs durch Beobachten, Steuern und Optimieren der Nutzungskennzahlen hinsichtlich Onboarding, Engagement und Upselling
- Planen der Bestandskunden-Kampagnen, deren Roll-Out, Implementierung und Analyse, sowie kontinuierliches Optimieren der KPIs
- Konzipieren innovativer und kreativer Marketing-Kampagnen zur Kundenbindung, -aktivierung und -reaktivierung entlang des gesamten Customer-Life-Cycle
Das zeichnet Sie aus:
- Sie haben Ihr Studium (Uni/FH) in Betriebswirtschaft mit Vertiefung Marketing, Kommunikation oder Psychologie erfolgreich abgeschlossen.
- Sie bringen mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im Bereich CRM/Dialogmarketing bei einer Krankenversicherung mit und können Kundenbedürfnisse sehr gut nachvollziehen.
- Sie konnten bereits Projektmanagementerfahrung mit bereichsübergreifenden Stakeholdern sowie im Bereich der Betreuung und Weiterentwicklung von Kundenloyalitätsprogrammen und CRM Software sammeln.
- Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke, Affinität zu Zahlen & Analysen sowie Ihr technisches Verständnis für Datenbanken und Online-Plattformen aus.
- Sie durchsetzungs- und teamfähig, bauen langfristige Beziehungen auf und können sich gut in andere Personen hineinversetzen.
- Sie erkennen unternehmerische Zusammenhänge, analysieren diese gerne und haben Freude an der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen.
So bringen Sie sich ein:
- Bereichsübergreifendes Koordinieren aller Bestandskundenkampagnen (inkl. Cross- und UpSelling) sowie Weiterentwickeln der Vorhaben im Zusammenhang mit unserem CRM
- Strategisches Mitarbeiten am Aufbau eines unternehmensweiten Kundenmanagementkonzepts, der Marketing Automation sowie Weiterentwickeln von Kundenbindungsmassnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Koordinieren und operatives Verantworten der Daten-Selektionen der Master-Datenbank, in welcher Informationen zu allen Kampagnen zusammenlaufen
- Aufbauen eines Konsolidierungsdashboards und Abstimmen der Erfolgs-KPIs durch Beobachten, Steuern und Optimieren der Nutzungskennzahlen hinsichtlich Onboarding, Engagement und Upselling
- Planen der Bestandskunden-Kampagnen, deren Roll-Out, Implementierung und Analyse, sowie kontinuierliches Optimieren der KPIs
- Konzipieren innovativer und kreativer Marketing-Kampagnen zur Kundenbindung, -aktivierung und -reaktivierung entlang des gesamten Customer-Life-Cycle
Das zeichnet Sie aus:
- Sie haben Ihr Studium (Uni/FH) in Betriebswirtschaft mit Vertiefung Marketing, Kommunikation oder Psychologie erfolgreich abgeschlossen.
- Sie bringen mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im Bereich CRM/Dialogmarketing bei einer Krankenversicherung mit und können Kundenbedürfnisse sehr gut nachvollziehen.
- Sie konnten bereits Projektmanagementerfahrung mit bereichsübergreifenden Stakeholdern sowie im Bereich der Betreuung und Weiterentwicklung von Kundenloyalitätsprogrammen und CRM Software sammeln.
- Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke, Affinität zu Zahlen & Analysen sowie Ihr technisches Verständnis für Datenbanken und Online-Plattformen aus.
- Sie durchsetzungs- und teamfähig, bauen langfristige Beziehungen auf und können sich gut in andere Personen hineinversetzen.
- Sie erkennen unternehmerische Zusammenhänge, analysieren diese gerne und haben Freude an der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen.