Manager Marktforschung & CX (m/w/d)
Sind Sie ein Profi im Bereich Marktforschung, welcher Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und durch die Orchestrierung aller relevanten Touchpoints Geschäftsstrategien ableitet? Mit Ihren herausragenden analytischen Fähigkeiten und Fachkenntnissen in den Bereichen Marktforschung und Customer Experience sind Sie bei uns genau richtig. Als Manager Marktforschung & CX verfolgen Sie branchenübergreifende Trends und entwickeln innovative Massnahmen zur Kundenbindung, Prozessoptimierung und Kundengewinnung. Bewerben Sie sich jetzt!
So bringen Sie sich ein:
- Durchführen und Analysieren qualitativer und quantitativer Marktforschungen zur Erfassung und Interpretation von Kundenbedürfnissen
- Unterstützen bei der Konzeption und Durchführung von Kundenumfragen zur Optimierung der Kundenerfahrung und Kundenbewertung
- Identifizieren und Analysieren von Pain Points basierend auf CX-Daten
- Entwickeln und Umsetzen fundierter Handlungsempfehlungen für Stakeholder
- Aufbauen und Pflegen eines umfassenden Dashboards / KPI-Reportings unter Nutzung von Primär- und Sekundärdaten entlang der Customer Journey
- Konzeptionelles Unterstützen des Qualitätsmanagements und der Kompetenzentwicklung bei organisatorischen und projektbezogenen Aufgaben
- Sicherstellen des Marketingcontrollings durch die Qualitätsprüfung neuer Werbemittel und Messung der Werbeeffekte
- Durchführen und Evaluieren der User Experience an digitalen Touchpoints zur Verbesserung von Prototypen und bestehenden Systemen
Das zeichnet Sie aus:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (FH/Uni) in Betriebswirtschaft, Marktforschung, Marketing, Controlling oder über eine vergleichbare Ausbildung.
- Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in Marktforschung, Kunden- und Touchpoint-Management mit.
- Sie verfügen über nachweisbare Erfolge in der Projektleitung im Marketingbereich und einen sicheren Umgang mit modernen Forschungsmethoden und -tools (bspw. SPSS oder R).
- Sie überzeugen mit Ihren hervorragenden analytischen Fähigkeiten und Ihrer pragmatischen Vorgehensweise zur Lösung komplexer Sachverhalte. Ergebnisorientiertes Arbeiten mit nachweisbaren Erfolgen in der Erzielung messbarer Geschäftsergebnisse ist für Sie selbstverständlich.
- Sie zeichnen sich durch Ihre exzellenten Kommunikationsfähigkeiten, Ihre Empathie sowie ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus. Es fällt Ihnen leicht, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen, um strategische Entscheidungen abzuleiten.
So bringen Sie sich ein:
- Durchführen und Analysieren qualitativer und quantitativer Marktforschungen zur Erfassung und Interpretation von Kundenbedürfnissen
- Unterstützen bei der Konzeption und Durchführung von Kundenumfragen zur Optimierung der Kundenerfahrung und Kundenbewertung
- Identifizieren und Analysieren von Pain Points basierend auf CX-Daten
- Entwickeln und Umsetzen fundierter Handlungsempfehlungen für Stakeholder
- Aufbauen und Pflegen eines umfassenden Dashboards / KPI-Reportings unter Nutzung von Primär- und Sekundärdaten entlang der Customer Journey
- Konzeptionelles Unterstützen des Qualitätsmanagements und der Kompetenzentwicklung bei organisatorischen und projektbezogenen Aufgaben
- Sicherstellen des Marketingcontrollings durch die Qualitätsprüfung neuer Werbemittel und Messung der Werbeeffekte
- Durchführen und Evaluieren der User Experience an digitalen Touchpoints zur Verbesserung von Prototypen und bestehenden Systemen
Das zeichnet Sie aus:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (FH/Uni) in Betriebswirtschaft, Marktforschung, Marketing, Controlling oder über eine vergleichbare Ausbildung.
- Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in Marktforschung, Kunden- und Touchpoint-Management mit.
- Sie verfügen über nachweisbare Erfolge in der Projektleitung im Marketingbereich und einen sicheren Umgang mit modernen Forschungsmethoden und -tools (bspw. SPSS oder R).
- Sie überzeugen mit Ihren hervorragenden analytischen Fähigkeiten und Ihrer pragmatischen Vorgehensweise zur Lösung komplexer Sachverhalte. Ergebnisorientiertes Arbeiten mit nachweisbaren Erfolgen in der Erzielung messbarer Geschäftsergebnisse ist für Sie selbstverständlich.
- Sie zeichnen sich durch Ihre exzellenten Kommunikationsfähigkeiten, Ihre Empathie sowie ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus. Es fällt Ihnen leicht, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen, um strategische Entscheidungen abzuleiten.