Fachverantwortlicher Qualitätsmanagement Vertrieb (m/w/d)
Sie verstehen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, kennen Vertriebsprozesse und sind es gewohnt, im Umfeld beratungsintensiver Produkte den Qualitätsbegriff nachhaltig zu prägen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In dieser neu geschaffenen Funktion als Fachverantwortlicher Qualitätsmanagement Vertrieb (m/w/d) bringen Sie nicht nur Ihr Fachwissen auf Spezialisten-Niveau ein, sondern bedienen speditiv die wirksamsten Treiber zur nachhaltigen Qualitätssteigerung. Zu Ihrem Portfolio zählen fundierte Analysefähigkeiten und Prozessoptimierungskenntnisse ebenso wie konzeptionelle Stärke und Projekterfahrung? Sie sind voller Tatendrang und arbeiten sich rasch in neue Herausforderungen ein? Dann bewerben Sie sich jetzt! Auf Sie warten moderne Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten/Homeoffice. Wir freuen uns auf Sie!
So bringen Sie sich ein:
- Etablieren von Verbesserungsprozessen und Sicherstellen der kontinuierlichen Qualitätssteigerung in den Bereichen Kundengewinnung, Cross- und Upselling sowie Kundenkommunikation in den Vertriebskanälen
- Erkennen und Umsetzen von identifizierten Massnahmen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses mit bereichsübergreifenden Schnittstellen zur Steigerung der entsprechenden Kennzahlen
- Entwickeln und Umsetzen eines Kundenfeedbackmanagements im OMNI-Channel
- Aufbauen und Implementieren eines transparenten und aussagekräftigen Management-Reportings zur qualitativen Neukundenbetreuung
- Aufbauen einer Wissensplattform Vertrieb und Sicherstellen des Prozesses zur Aktualisierung der Inhalte
- Aufbauen einer zielgerichteten Systematik zur Ermittlung der Gesprächs- und Beratungsqualität inklusive Mysteryshopping sowie fortlaufendes Darstellen der Entwicklung
- Sicherstellen der Kenntnis und Einhaltung geltender rechtlicher Anforderungen im gesamten Vertrieb
- Überprüfen des Wissenstransfers mit geeigneten Qualitätskontrollen zur Dokumentation der Entwicklung
Das zeichnet Sie aus:
- Sie verfügen über einen Abschluss einer höheren Fach- oder Hochschule, idealerweise mit einer Weiterbildung im Qualitätsmanagement.
- Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und Stakeholdermanagement mit, kommunizieren adressatengerecht, gehen strukturiert vor und setzen Ihre konzeptionellen Fähigkeiten gekonnt ein.
- Sie kennen sich im Prozess- und Qualitätsmanagement aus, die Herausforderungen im Vertrieb beratungsintensiver Produkte sind Ihnen vertraut.
- Sie besitzen Erfahrung im Aufbau von Qualitätsmanagement, Feedbackmanagement und KVP.
- Sie beherrschen Deutsch und Französisch sicher in Wort und Schrift. Jede weitere Landessprache oder Englisch ist von Vorteil.
So bringen Sie sich ein:
- Etablieren von Verbesserungsprozessen und Sicherstellen der kontinuierlichen Qualitätssteigerung in den Bereichen Kundengewinnung, Cross- und Upselling sowie Kundenkommunikation in den Vertriebskanälen
- Erkennen und Umsetzen von identifizierten Massnahmen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses mit bereichsübergreifenden Schnittstellen zur Steigerung der entsprechenden Kennzahlen
- Entwickeln und Umsetzen eines Kundenfeedbackmanagements im OMNI-Channel
- Aufbauen und Implementieren eines transparenten und aussagekräftigen Management-Reportings zur qualitativen Neukundenbetreuung
- Aufbauen einer Wissensplattform Vertrieb und Sicherstellen des Prozesses zur Aktualisierung der Inhalte
- Aufbauen einer zielgerichteten Systematik zur Ermittlung der Gesprächs- und Beratungsqualität inklusive Mysteryshopping sowie fortlaufendes Darstellen der Entwicklung
- Sicherstellen der Kenntnis und Einhaltung geltender rechtlicher Anforderungen im gesamten Vertrieb
- Überprüfen des Wissenstransfers mit geeigneten Qualitätskontrollen zur Dokumentation der Entwicklung
Das zeichnet Sie aus:
- Sie verfügen über einen Abschluss einer höheren Fach- oder Hochschule, idealerweise mit einer Weiterbildung im Qualitätsmanagement.
- Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und Stakeholdermanagement mit, kommunizieren adressatengerecht, gehen strukturiert vor und setzen Ihre konzeptionellen Fähigkeiten gekonnt ein.
- Sie kennen sich im Prozess- und Qualitätsmanagement aus, die Herausforderungen im Vertrieb beratungsintensiver Produkte sind Ihnen vertraut.
- Sie besitzen Erfahrung im Aufbau von Qualitätsmanagement, Feedbackmanagement und KVP.
- Sie beherrschen Deutsch und Französisch sicher in Wort und Schrift. Jede weitere Landessprache oder Englisch ist von Vorteil.