Fachspezialist Riskmanagement (m/w/d)
Suchen Sie eine anspruchsvolle Position im Bereich Internes Kontrollsystem (IKS) und Risikomanagement? In der Rolle als Fachspezialist Risikomanagement (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung und Weiterentwicklung unseres IKS, übernehmen spannende Risikomanagement- und IKS-Projekte und führen interne Audits durch. Darüber hinaus beraten Sie unsere Geschäftsbereiche, führen Schulungen durch und tragen dazu bei, unser Business Continuity Management zu optimieren. Sie haben eine hohe Affinität für IT-Tools und Automatisierungen und lernen gerne kontinuierlich Neues dazu? Dann sollten wir uns kennenlernen!
So bringen Sie sich ein:
- Sicherstellen und Weiterentwickeln des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Übernehmen von Risikomanagement- und IKS-Projekten
- Durchführen von Audits zur Sicherstellung eines effektiven IKS
- Beraten der Geschäftsbereiche und Durchführen von IKS-Schulungen
- Begleiten von regulatorischen Audits und Revisionen
- Unterstützen beim Business Continuity Management, bei Prozesse sowie weiteren Projekten im Bereich RCM
Das zeichnet Sie aus:
- Sie verfügen über eine höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft (FH/Uni). Eine Zusatzausbildung in der Wirtschaftsprüfung, im Controlling oder in der Internen Revision ist von Vorteil.
- Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement und IKS mit.
- Sie haben gute Kenntnisse über relevante Regularien und Gesetze, insbesondere im Versicherungsrecht und Datenschutz.
- Sie haben Praxiserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement gesammelt.
- Sie arbeiten sehr strukturiert und zeichnen sich durch Ihre leistungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus.
- Sie bringen eine hohe Affinität für IT-Tools und Automatisierung mit und sind offen dafür, Neues zu lernen.
So bringen Sie sich ein:
- Sicherstellen und Weiterentwickeln des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Übernehmen von Risikomanagement- und IKS-Projekten
- Durchführen von Audits zur Sicherstellung eines effektiven IKS
- Beraten der Geschäftsbereiche und Durchführen von IKS-Schulungen
- Begleiten von regulatorischen Audits und Revisionen
- Unterstützen beim Business Continuity Management, bei Prozesse sowie weiteren Projekten im Bereich RCM
Das zeichnet Sie aus:
- Sie verfügen über eine höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft (FH/Uni). Eine Zusatzausbildung in der Wirtschaftsprüfung, im Controlling oder in der Internen Revision ist von Vorteil.
- Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement und IKS mit.
- Sie haben gute Kenntnisse über relevante Regularien und Gesetze, insbesondere im Versicherungsrecht und Datenschutz.
- Sie haben Praxiserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement gesammelt.
- Sie arbeiten sehr strukturiert und zeichnen sich durch Ihre leistungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus.
- Sie bringen eine hohe Affinität für IT-Tools und Automatisierung mit und sind offen dafür, Neues zu lernen.